Entweder ihr seid hier, weil ihr die Liebe eures Lebens gefunden habt oder ihr liebt einfach schöne Bilder! Egal was, ihr sollt nicht enttäuscht werden! Ihr seid genau am richtigen Ort und ich freue mich sehr, dass ihr hier seid!
Euer großer Tag steht bevor – ob in einem Monat oder einem Jahr – und die Planungen laufen! Diese Vorbereitungszeit ist oft stressig, aber auch voller Vorfreude auf den einen Tag! Ich selbst erinnere mich oft und gerne an diese Zeit in der man so wenig wusste und so viel vor hatte – und ich weiß heute, es braucht Menschen die auf dich eingehen und dich verstehen!
Nach knapp einem Jahrzehnt hinter der Kamera könnte man meinen, dass einem vieles langweilig und öde wird, nicht wahr? Tatsächlich, genau im Gegenteil! Es ist immer ein bisschen anders, immer ein bisschen neu. Was sonst kann einem so viel Abwechslung bieten, wie das Einfangen echter Emotionen. Kein Shooting ist gleich, weil die Menschen nicht gleich sind – und mit jedem Mal lerne ich wieder neue, wundervolle Menschen wie euch kennen, die mir ihr Vertrauen schenken – und dafür bin ich sehr dankbar!

„Lieben heißt einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat.“

– F. M. Dostojewski


Als euer Hochzeitsfotograf bin ich mehr als nur der Mensch hinter der Kamera. Ich bin eure Vertrauensperson und euer Ansprechpartner. Ich stehe euch schon vor der Hochzeit mit meiner Erfahrung zur Seite und begleite euch noch über euren großen Tag hinaus. Ich weiß wieviel einem das wert sein kann und worauf es wirklich ankommt, schließlich kann ich selbst auf eine wundervolle Hochzeit zurückblicken.

Schritt 1 – Let’s be friends!

Hochzeiten sind so individuell wie die Ansprüche derer, die sich das „Ja-Wort“ geben wollen. Hier gibt es keine Einheitsgröße! Es geht nicht nur um schöne Portraits – es geht um euer Hochzeitserlebnis! Im ersten Schritt setzen wir uns zusammen und schauen gemeinsam, ob das was mit uns werden kann – schließlich braucht es mehr als nur ein Häkchen auf eurer Checkliste. Ihr sollt ein gutes Gefühl mit mir haben und genauso umgekehrt. Wenn alles passt heißt es „save the date“ und die Planung kann beginnen!

Schritt 2 – Timeline!

Egal ob ihr noch ganz am Anfang eurer Planung steht, oder ob der Ablauf schon fix ist, wir müssen gemeinsam die wichtigsten Ereignisse eures großen Tages festhalten. Die Trauung steht und Paarbilder sind recht einfach platziert, doch wann sind die besten Zeitfenster für Gruppenbilder und Detail-Shots von Ringen, Deko und Location? Gibt es Besonderheiten die wir berücksichtigen müssen? – Keine Bange, zusammen erstellen wir die perfekte Timeline, damit alles nach euren Wünschen abläuft!

Schritt 3 – Engagement-Shoot!

Los geht der Spaß! Nachdem ihr gebucht habt setzen wir für euch eine Engagement-Session an – ein Fotoshooting, bei dem wir uns schon mal näher vertraut machen. In lockerer Atmosphäre bekommt ihr ein Gefühl für den Umgang mit der Kamera und zusammen merken wir schon bald was am besten funktioniert. Nicht jeder ist es gewöhnt vor der Kamera zu stehen. Manche halten sich nicht für fotogen oder „wird nicht gerne fotografiert“, da dauert es gerne mal 15 Minuten bis man warm geworden ist. Dieses Zeitfenster wollen wir hinter uns lassen, bevor eure Hochzeit ansteht. Und nach kurzer Zeit werdet ihr echte Profis!

Schritt 4 – Wedding day!

Es ist soweit! Der große Tag ist gekommen – und mit ihm auf viel Aufregung und etwas Hektik, das ist ganz normal! Gut dass wir uns bereits im Vorfeld über alles Gedanken gemacht haben und ihr euch darauf verlassen könnt, dass in Sachen Fotos alles glatt läuft. Ihr seid jetzt mit Genießen dran und ich stelle sicher, dass am Ende das dabei herauskommt, was ihr euch gewünscht habt. Mit dem ausgearbeiteten Plan kann ich mich ohne große Rücksprachen um alles kümmern. Und sollte es doch mal spontane Änderungen oder Verzögerungen geben, dann bleiben wir so flexibel und behalten das Ziel vor Augen.

Schritt 5 – Gallery time!

Flitterwochen-Zeit! Und auch wenn ihr nicht direkt verreisen wollt, ein paar Tage Erholung habt ihr euch nach alledem auf jeden Fall verdient! Bevor ihr jedoch wieder ganz dem Alltag verfallt, lasst mich euch noch einmal verzaubern, solange die Erinnerungen noch so frisch sind. Innerhalb einiger Tage erhaltet ihr eine kleine Vorschau von dem, was euch erwartet und wir machen einen Abschlusstermin für die Bilderübergabe aus. Natürlich erhaltet ihr alles digital zu eurer freien Verwendung, aber ohne ein paar Erinnerungen „zum Anfassen“ geht es einfach nicht. Also macht euch bereit und vergesst nicht, ein paar Taschentücher einzupacken 😉